Nachdem wir nun öfters auf unsere Angebote und unsere Preisstruktur angesprochen wurden machen wir uns nun die Arbeit und passen diese den reellen Gegebenheiten an. Hier nun der erste Schwung an Änderungen:
Konkret betrifft das z.B. den Punkt Fortbildungen/Workshops, der bisher mit 480,- Euro zzgl. Reisekosten/Verpflegung für einen Eintages-Workshop gelistet war. Gründe hierfür sind, dass wir diese Arbeiten momentan über den regulären Support abdecken und zwar kostenlos und dass wir festgestellt haben, dass es total schwierig ist für eine derart heterogene Gruppe wie einen Kreisverband eine einzelne Schulung anzubieten (Spektrum von „ich programmiere meine Homepage in HTML“ bis „wo ist denn der Einschalter“). Außerdem ist es uns mehr und mehr möglich Schulungen bei den Stiftungen oder z.B. Landesverbände anzubieten, was uns einfach viel viel Aufwand spart. Wer noch etwas zu den Kosten wissen will: nicht aller Menschen können es sich leisten nur ehrenamtlich zu arbeiten, so dass wir für einige Referentinnen auch Honorare zahlen mussten. Somit sind 480,- Euro für einen Eintages-Workshop mit 10-12 Personen sehr günstig.
Weiter nehmen wir mit sofortiger Wirkung das WordPress-/Blog-Angebot sofort aus dem Programm. Faktisch gibt es genügend Möglichkeiten sich einen eigenen Blog mit wenig Aufwand einzurichten, weswegen das System auch immer seltener nachgefragt wurde und gleichzeitig WordPress auch einen gewissen Aufwand zur Administration benötigt.