Das Jahr 2025 auf gruene.social in Zahlen

Den Mastodon-Server GRUENE.SOCIAL betreiben wir seit Mitte 2019. Zum Abschluss des Jahres 2025 wollen wir Euch gerne einen Einblick teilen, wie sich die Nutzung der Plattform in diesem Jahr entwickelt hat.

Hier die grafische Zusammenfassung. Wer gerne liest oder mit der Grafik nichts anfangen kann, darf gerne weiter scrollen. Weiter unten bereiten wir sämtliche Zahlen, die in der Grafik zu sehen sind, und weitere mit mehr Kontext auf.

Solides Wachstum

Fangen wir mit den Nutzer:innen an. Zum Jahresende gab es 1.610 Nutzer:innenkonten. Das sind 319 mehr als zu Jahresbeginn, ein Zuwachs von knapp 20 Prozent. Bei weitem nicht alle Konten waren aktiv. Nur 620 Nutzer:innen (39%) waren in dem Jahr in irgend einer Form aktiv.

Dem gegenüber standen am Jahresende 901.543 Konten auf 42.539 Servern im Fediverse, mit denen gruene.social in Kontakt stand. Diese haben gruene.social fast 30 Millionen Nachrichten (genau 29.692.252) beschert – ein Zuwachs von 39,8 Prozent gegenüber dem Jahr 2024.

Einen noch stärkeren Aufwärtstrend zeigt die Zahl der Beiträge von gruene.social Nutzer:innen. Diese lag mit 124.662 um 62,3 Prozent über dem Vorjahr. Das entspricht einem täglichen Durchschnitt von 341,5 Nachrichten. Übrigens, wenn wir hier von Nachrichten oder Beiträgen reden, dann schließt das alle Postings ein, die auf Mastodon möglich sind, also auch Boosts, Zitate und Antworten.

Beiträge von gruene.social Nutzer:innen haben in 2025 insgesamt 250.973 Likes gesammelt und wurden 121.072 mal geteilt.

Einfluss der Bundestagswahl

Am 23. Februar wurde ein neuer Bundestag gewählt. Für gruene.social Nutzer:innen war das gleichzeitig der aktivste Tag des Jahres. An diesem Tag haben sie 752 Nachrichten veröffentlicht – mehr als das doppeltes eines durchschnittlichen Tags.

Plot zeigt Nachrichtenvolumen je Kalenderwoche

Zur Bundestagswahl (in KW 8) erreichte die Nachrichten-Aktivität ihren Höhepunkt und fiel in den Wochen danach auf den Tiefstwert des Jahres, um sich dann allmählich gegen Jahresende wieder zu steigern.

Einblicke in das Posting-Verhalten

Die 124.622 Nachrichten von gruene.social Nutzer:innen waren natürlich nicht alles alleinstehende Original-Beiträge. Der weitaus größte Anteil mit 73.468 (59%) waren Boosts. 25.544 Beiträge waren Antworten und 25.542 waren Originale (je 20%). 108 Beiträge waren Quote-Posts (Zitate), die auf gruene.social erst seit dem 18. November, dem Update auf Mastodon v4.5, möglich sind.

Die weitaus meisten Beiträge (91,9%) haben gruene.social Nutzer:innen mit der Sichtbarkeit Öffentlich gepostet. Hier sind allerdings auch Boosts mitgezählt, bei denen die Sichtbarkeit immer auf Öffentlich gesetzt ist. Öffentlich (still) wurde bei 6,1% der Beiträge ausgewählt. Bei nur 0,5% der Beiträge wurde Nur Follower eingestellt und 1,5% waren Nur für erwähnte Profile sichtbar (Direktnachrichten).

Die Posting-Aktivität der Nutzer:innen ist, wie kaum anders zu erwarten, auf gruene.social sehr ungleichmäßig verteilt. Die durchschnittliche Zahl der Postings je Nutzer:innnenkonto im Jahr beträgt 77,4. Allerdings liegen die meisten Nutzer:innen weit darunter. In Perzentilen ausgedrückt:

  • 75. Perzentil: 6 Beiträge. Das heißt: 25 Prozent der Nutzer:innen haben mehr als 6 Beiträge veröffentlicht.
  • 90. Perzentil: 85 Beiträge. Das heißt: 10 Prozent der Nutzer:innen haben mehr als 85 Beiträge veröffentlicht.
  • 95. Perzentil: 283 Beiträge. Das heißt: 5 Prozent der Nutzer:innen haben mehr als 283 Beiträge veröffentlicht.
  • 99. Perzentil: 1.873 Beiträge. Das heißt: 1 Prozent der Nutzer:innen haben mehr als 1.873 Beiträge veröffentlicht.

Medien, Speicher und Co.

Der gruene.social Server bewahrt inzwischen 10,6 Millionen Medien-Dateien auf, die ein Speichervolumen 1,93 Tebibyte (2,12 Terabyte) ausmachen.

Kosten

Alle Moderator:innen und Administrator:innen arbeiten ehrenamtlich und bekommen dafür keine Vergütung. Kosten entstehen alleine durch das Hosting und Gebühren für die Domain. Sie belaufen sich für das Jahr 2025 auf etwa 630 EUR.

Was wirklich zählt, sind nicht die Zahlen

So gerne wir hin und wieder einen Blick auf solche Zahlen werden, sollten wir doch nicht vergessen, dass wir bei netzbegrünung e. V. keine konkreten Wachstumsziele verfolgen. Wichtig ist uns, dass Menschen im Umfeld von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unabhängige digitale Infrastruktur zur Verfügung steht und wir fähig sind, diese Infrastruktur zu betreiben, zu nutzen und zu schützen. Das heißt für uns digitale Souveränität, und die ist für eine demokratische Partei im Jahr 2026 noch wichtiger als zuvor.

Wenn Du gruene.social nutzt und das Hosting von gruene.social und weitere Fediverse-Projekte unterstützen möchtest, geht das am einfachsten mit einer Spende (übrigens auch als monatliche oder jährliche Spende möglich) oder indem Du Mitglied wirst.